20180206 084439

Haustiere der anderen Art – Ökosystem Wurmkistl

Holzplatten. Werkunterricht. Zusammenbauen. Ölen. Stoffschneiden. Wie viel? Fläche berechnen. Sitzpolster. …leere Kiste mit Sitzkissen drauf. Was nun? Herr Witzeneder kommt! Nachdem von den Kindern der NMS Raab zwei Wurmkisten im Werkunterricht selbst zusammengebaut wurden, kommt der Profi für einen Workshop vorbei! Vögel leben im Nest, Hunde fressen Fleisch, Katzen lieben es zu klettern. Und Würmer? Wozu überhaupt?

Herr Wurmkistl bringt viele Kompostwürmer mit. Erst liegt vor jedem Kind einer auf einem Teller zum genau beobachten. Der Wurm ist rötlich, ein paar cm lang, hat Rillen, irgendwo ist der Kopf, der Mund, er windet sich… Dann der Höhepunkt – nimm den Wurm in die Hand! Überraschung und Begeisterung angesichts dessen, dass es für manche das erste Mal ist! Und wenn ich den Wurm gegen das Licht halte, sehe ich sogar seinen Darminhalt! Ein Startset Würmer kommt in die Kiste und tadaaa: es gibt nun Klassenhaustiere! Herr Wurmkistl erklärt, was die Tiere brauchen, wie das "sich um Kompostwürmer Kümmern" funtioniert, was sie fressen, usw. Nun gibt es jede Woche 2 Wurmpfleger/innen in der Klasse!

Jeden Tag ein bisserl Obst, etwas Gemüse und … Oh nein!!! Die Fruchtfliegenplage ist perfekt! Was nun? Wurmdiät oder doch eher Fruchtfliegendität heißt die Lösung: weniger Obst und stattdessen mehr Gemüse… und tatsächlich, das Ökosystem in der Wurmkiste pendelt sich wieder ein!

Gut, nun gibt es Haustiere, zwar nicht zum streicheln, aber zum "sich um wen Kümmern". Und sonst? Sonst gibt die Wurmkiste viel her! Wurmkompost, Biomüll loswerden (anstatt ihn in den Restmüll zu werfen), und ja, GELD! Denn der Wurmtee lässt sich super an Eltern verkaufen. Keine Sorge, nicht zum Schlürfen, aber zum Düngen der Pflanzen, denn der Sud, der in der Wurmkiste bei den Transformationsprozessen von Biomüll zu Wurmkompost entsteht, kann aufgefangen werden und enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe! Die Klasse wird die Wurmkisten bis zum Ende der 8. Schulstufe weiterführen, für Versuchszwecke und Untersuchungen und vielleicht wird die Klasse ja noch reich … ;-)

20180206 084812 Wurmkiste%20Waldleben 20180206 084439

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}