ERN

Forschung für uns alle

Unser Projekt "Pflanzenwerkstatt" war auch bei der European Researchers' Night am 28.9.2018 vertreten. In Begeisterungs-Workshops für Volksschulkinder ging es um die Nährstoffkreisläufe in der Natur.

Die Klassen wurden in 4 Kleingruppen geteilt. Jede Kleingruppe rotierte um 4 Themeninseln:

Themeninsel 1: Die Kinder berührten und erforschten Regenwürmer mit Lupen. Eine Wissenschaftlerin erklärte dazu den Kindern die wertvolle Arbeit der Würmer als Kompostierer.

Themeninsel Würmer

Themeninsel 2: Welche Samen gehören zu welcher Pflanze? Die Aufgabe der SchülerInnen war es, die Samen-Dosen den Pflanzen-Bildern zu zuordnen.

Themeninsel Samen

Themeninsel 3: Anhand eines Puzzles wurde den Kindern der Kreislauf der Natur erklärt

Themeninsel Kreislaufpuzzle

Themeninsel 4: Die SchülerInnen sortierten Herbstlaub-Blätter nach ihrem Zersetzungszustand. Die Aufgabe war es Abbauprozesse zu erkennen, zu beschreiben und am Ende zu zeichnen

Themeninsel Herbstblätter

Am Schluss erhielt jedes Kind einen BIO-Apfel.

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}